Jede Sekunde zählt

Entwicklung einer neuen Möglichkeit, Säuglinge im Notfall zu retten

Lifebox device with black dot pattern and a grey box in the background.
Photo of a nurse carrying a baby and covering her nose walking out of a smoke-filled hospital hallway. Black box in the background.

HERAUSFORDERUNG

Feuerwehrleute sind durch eine strenge Ausbildung und spezielle Ausrüstung gut darauf vorbereitet, Menschenleben im Notfall zu schützen und zu retten.

David Selinger, Feuerwehrmann am Schweizer Kantonsspital Aarau, stellte jedoch fest, dass es bei der Rettung von Säuglingen eine grosse Wissenslücke gab. Erwachsene und Kinder konnten Atemschutzmasken und Notfallmasken verwenden, für Kleinkinder gab es jedoch keine wirkliche Lösung.

Die Betreuungspersonen mussten im entscheidenden Moment improvisieren. Zum Beispiel mussten sie Kleinkinder zum Schutz unter ihren Mantel legen. Das war sowohl planlos als auch gefährlich.

Insight

Den Gefahren eines Feuers am stärksten ausgesetzt sind meist Neugeborene. Zwei bis drei Atemzüge Rauch können tödlich sein. Ebenso eine erhöhte Raumtemperatur von nur vier Grad Celsius.

Wenn eine Notlage eintritt, zählt jede Sekunde – Ersthelfende und Betreuungspersonen müssen schnell handeln können.

Photos of design discussion and in-hospital testing for Lifebox device.
Open Lifebox device.

LÖSUNG

In Zusammenarbeit mit einem Team aus Feuerwehrleuten, Krankenpfleger:innen und Ärzt:innen haben wir die NeoRescue LifeBox entwickelt – vom Konzept bis zur Produktion.

Die LifeBox ist eine feuersichere Rettungsbox mit einem Überdrucksystem, das Kleinkindern 35 Minuten lang sicheres Atmen ermöglicht. Sogar Personen ohne medizinischen Hintergrund können die LifeBox verwenden. Auch in Notfällen, die über Brände hinausgehen – wie Gaslecks, Explosionen, Erdbeben und Überschwemmungen.

Three fully equipped firemen and a nurse with a breathing device carrying out a Lifebox device from a smoke-filled hospital hallway.

Was wir gemacht haben

  • Produktdesign
  • Produktentwicklung
  • Industrialization
  • Naming
  • Branding
  • Finanzierungs-
    unterstützung