Naviswiss
Ein fliegender Start
HERAUSFORDERUNG
Naviswiss kam mit einer neuen Technologie, viel Begeisterung und einem grossen Ziel auf uns zu: Wir sollen ein tragbares chirurgisches Navigationssystem für orthopädische Chirurg:innen entwickeln, mit dem sie präzise, mobile und ergonomisch künstliche Gelenke implantieren können. Nach ersten Gesprächen in Krankenhäusern war klar, dass die Kommunikation der Systemvorteile für den Relaunch entscheidend ist. Diese sollte parallel zur Produktentwicklung erfolgen.
Insight
Um erfolgreich zu sein, mussten wir uns auf drei Bereiche konzentrieren: die Entwicklung eines Gerätes sowie einer Reihe von Markern, welche sich sofort angenehm in der Hand der Ärzteschaft anfühlten; dann die Entwicklung einer Benutzeroberfläche, welche auch auf einem kleinen Bildschirm leicht verständlich ist; sowie die Minimierung des gesamten chirurgischen Arbeitsablaufs für schnelle und (exzellente) Leistungen.
LÖSUNG
Das Naviswiss-System ist ein miniaturisiertes Handnavigationsgerät. Es erkennt die Anatomie der Patient:innen und hilft den operierenden Personen, die chirurgischen Instrumente zu führen. So lässt sich das Implantat gemäss dem präoperativen Plan genau positionieren. Mithilfe von human-centered Design-Praktiken entwickelten wir eine Lösung, bei der sich der/die Benutzer:in sofort mit dem Gerät verbunden fühlt, sobald er/sie es in der Hand hält. Die Markenrichtlinien und grundlegenden Markenelemente stellten wir ebenfalls bereit. Und kreierten so eine pragmatische und einfache Marketingstory.
WAS GEMACHT HABEN
- Human Centered Design
- Industrial Design
- Marktforschung
- Maschinenbau
- Brand Identity
- Messedesign
AUSZEICHNUNG
A’Design award